Titre

Sprachliche und ihnaltliche Qualitätsmerkmale von mündlichem Feedback angehender Fremdsprachenlehrpersonen in den Zielsprachen Englisch und Französisch

Auteur Olivia RÜTTI-JOY
Directeur /trice Prof. Dr. Thomas Studer
Co-directeur(s) /trice(s) Dr. Catherine Diederich
Résumé de la thèse In einer Interventionsstudie wird das Verhalten von inhaltlichen und sprachlichen Qualitätsmerkmalen von mündlichen Rückmeldungen angehender Fremdsprachenlehrpersonen unter Einsatz eines analytischen Fremdbeurteilungsrasters in den Zielsrpachen Englisch und Französisch untersucht. Das Erkenntnisinteresse liegt dabei darin zu eruieren, ob und inwiefern ein iterativer Peer-Feedback-Prozess, in welchem sich Lehramtsstudierende beim regelmässigen und gesteuerten Rückmeldung-geben auf ein analytisches Fremdbeurteilungsraster stützen und dabei ihre sprachlichen Rückmeldekompetenzen gezielt trainieren, einen Einfluss auf die sprachliche und inhaltliche Feedback-Qualität hat.
Statut au début
Délai administratif de soutenance de thèse 2021
URL
LinkedIn
Facebook
Twitter
Xing